DRIMAS – Umsetzung, die begeistert!
Vision & Mission 2.0
Gute Visionen können ungeahnte Kräfte freisetzen. Sie geben Orientierung und dem Tun im Unternehmen einen Sinn. Ein klares Bild einer erfolgreichen Unternehmenszukunft, das sollte eine Vision vermitteln. Dazu muss sie im Gedächtnis bleiben, den Unternehmenszweck auf den Punkt bringen und inspirieren. Ein Vision-Statement formulieren, das diesem Anspruch gerecht wird, ist eine Herausforderung. DRIMAS hat sich dieser Herausforderung im Rahmen des Innovationsgipfels in Gamlitz erneut gestellt.
Mit seiner selbstständigen Tätigkeit wollte DRIMAS-Gründer Mathias Schrabacher begeistern – technisch, ökonomisch und systemisch. Das ist auch heute noch DRIMAS-Antrieb, dennoch hat sich das Unternehmen seit der Gründung im Frühjahr 2015 weiterentwickelt. Gemeinsam hat das Team hinter DRIMAS daher Vision und Mission einen Feinschliff verpasst, auf den wir wirklich stolz sind. Mit „Umsetzung, die begeistert!“ haben wir eine Unternehmensvision, die unsere Arbeit nicht besser beschreiben könnte. Wir wollen, wie man so schön sagt, „etwas weiterbringen“ und dabei mit ganzheitlichen und innovativen Lösungen unsere Kunden stets begeistern. Wie wir das tun, hält unsere überarbeitete Mission fest. Auch diese beruht zu einem großen Teil auf der Gründungsmission. Wir haben sie allerdings in eine verständlichere und deutlichere Sprache übersetzt. Die Frage „Was macht DRIMAS eigentlich?“ kann jetzt auch in einer zweiminütigen Liftfahrt mit drei Sätzen beantwortet werden und beinhaltet trotzdem alles, was dazu gesagt werden muss.
Die Mission beschreibt unsere Arbeit in drei Kernthemenbereichen, die sich bestens ergänzen:
PROJEKTMANAGEMENT – Wir krempeln im Projektmanagement die Ärmel hoch.
Leistungsfähiges Projektmanagement ist die Basis für effizientes Arbeiten und Erfolg – unabhängig vom Projektziel.
PROZESSOPTIMIERUNG – DRIMAS verbessert Prozesse.
Um Wettbewerbsfähigkeit und Mitarbeiterzufriedenheit zu sichern sind Prozesse kontinuierlich weiterzuentwickeln. Das gelingt mit Projektmanagement und führt häufig zu Genehmigungsprojekten.
BETRIEBSANLAGENGENEHMIGUNGEN – Wir lieben Betriebsanlagen.
Nur eine vollständig genehmigte Betriebsanlage ist eine rechtssichere Betriebsgrundlage. Genehmigungsprojekte verlangen spezifisches Projektmanagement und Betriebsanlagen-Knowhow.
Zusammengefasst bedeutet das, wir unterstützen unsere Kunden nachhaltig bei der effizienten Strukturierung Ihrer unternehmerischen Tätigkeiten. Dabei steht der Mensch stets im Mittelpunkt unseres Handelns. Unseren Kunden nützt das in viererlei Hinsicht:
- Produktivitätssteigerung durch optimalen Ressourceneinsatz
- Rechtssicherheit und Risikominimierung
- Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit
Unsere Mission 2.0 zeigt unserer Meinung nach also, was wir wie tun, wie wir bei DRIMAS an die Dinge herangehen und wodurch wir uns von Anderen abheben. Unsere Mission illustriert auch besser, wie DRIMAS zu seinem Namen kommt. Die Vorsilbe DRI kennzeichnet, dass es sich häufig um Drei dreht: drei Geschäftsfelder (Betriebsanlagen, Prozessoptimierung, Projektmanagement), drei Ebenen (technisch, ökonomisch, systemisch) und drei Partner (Drimas, Kunde, Behörde). Das MAS in DRIMAS steht bekanntlich für Gründer Mathias Schrabacher. Mehr als zufrieden mit den überarbeiteten Formulierungen, freuen wir uns darauf unsere Kunden und Partner begeistern zu dürfen.